NACH OBEN

Raum: IB 5-125
Tel.: 0234 32 - 19058
n.V.
E-Mail

Forschungsinteressen

  • Erlernen von Emotionsregulationsstrategien im Kleinkindalter
  • Temperament im Kleinkindalter
  • Psychische Störungen im Säuglings- und Kleinkindalter

Publikationen

Schoppmann, J., Teismann, T., Holleck-Weithmann, V. A., Hundertmark, E., Jandewerth, K., Obereiner, P., Rudolph, D., & Seehagen, S. (2021). Infant carrying is associated with reduced maternal repetitive negative thinking and increased maternal mental health. Journal of Reproductive and Infant Psychology, 1–14. https://doi.org/10.1080/02646838.2021.2012647

Schoppmann, J., Schneider, S., & Seehagen, S. (2021). Can you teach me not to be angry? Relations between temperament and the emotion regulation strategy distraction in 2-year-olds. Child Development. Advance online publication.

Schoppmann, J., Schneider, S. & Seehagen, S. (2019). Wait and See: Observational Learning of Distraction as an Emotion Regulation Strategy in 22-Month-Old Toddlers. Journal of Abnormal Child Psychology 47, 851–863 .

Beiträge zu Kongressen

Schoppmann, J., Schneider, S., & Seehagen, S. (2020) Can you teach me not to be angry? Relations between temperament and the ER strategy distraction in 2-year olds. Vorgestellt auf dem ‚Virtual International Congress of Infant Studies' (vICIS 2020).

Sroka, J., Eichfeld, C., Schneider, S. & Seehagen, S. (2016). Geduldig Warten?! Das soziale Erlernen von Emotionsregulationsstrategien im Kleinkindalter. Vorgestellt auf dem 34. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs, Bielefeld, Deutschland.

Sroka, J., Eichfeld, C., Schneider, S. & Seehagen, S. (2016). Geduldig warten lernen - eine Studie zum Erlernen der Emotionsregulationsstrategie „Ablenkung“ im Kleinkindalter. Vorgestellt auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.