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Prüfungsamt - Covid 19 Betrieb

Bitte informieren Sie sich hier über die Lage zur Corona Situation:

https://www.ruhr-uni-bochum.de/de/informationen-zu-corona

Update: 28.06.2022

Bewerbungsverfahren

Alle Bewerbungen laufen nur über die Zulassungsstelle der RUB. Das Prüfungsamt ist nicht in den Prozess involviert. Die Fristen und die Prozesse für die Bewerbungen sind hier erklärt.
 

Bachelorbewerbung:
Bewerben Sie sich bis zum 15.07. https://bewerbung.uv.ruhr-uni-bochum.de/

Masterbewerbung:
Bewerben Sie sich bitte bis zum 15.07. ebenfalls über das Portal. Die finalen Zeugnisunterlagen können Sie bis zum 01.09. nachreichen (Upload)!

Weitere Infos

Höhere Fachsemester:
Alle Informationen zu Bewerbungen für höhere Fachsemester und Anträge dazu finden Sie hier:
http://www.psy.ruhr-uni-bochum.de/studfak/hochschulortwechsler.html.de   
https://www.ruhr-uni-bochum.de/studierendensekretariat/studium/bewerbung_zulassung/hoehere_fachsemester.html.de

Achtung: Einstufungsbescheinigungen gibt es in NC Studiengängen nicht.

Klausurphase SoSe 2022

Den Klausurplan für das Sommersemester finden Sie am Schwarzen Brett.

Erreichbarkeit & Bescheinigungen

Sie erreichen uns am besten per E-Mail. Bitte nutzen Sie für Ihre Fragen Ihre RUB-E-Mailadresse.

Aufgrund des sehr hohen E-Mailaufkommens kann die Bearbeitung der Anfragen (insbesondere zu Zuordnungen von Nachbarfächern/frei wählbaren Fächern) etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.

Transkripte oder sonstige Bescheinigungen (ausgenommen Bafög Formulare) können wir Ihnen als PDF auf Ihre RUB-E-Mailadresse zusenden.

Atteste und Bafög Anträge (Formblatt 5) senden Sie uns bitte per Post zu.

Zeugnisse

Die Zeugnisunterlagen (Zeugnis, Diploma Supplement, Transcript of Records, Urkunde) werden nach der Erstellung und der Unterschrift durch den Dekan und den Prüfungsausschussvorsitzenden von uns per Post als Einschreiben an Sie verschickt. Bitte achten Sie darauf, dass Sie uns Ihre korrekte Adresse angegeben haben.

Bachelor-/Masterarbeiten bzw. Hausarbeiten mit Abgabefristen

Bachelor-/Masterarbeiten können bis auf weiteres zur Einhaltung der Abgabefristen als PDF-Dokumente inklusive unterschriebener und eingescannter Eidesstattlicher Erklärung an das zuständige Prüfungsamt übermittelt werden. Die Erst- und Zweitgutachter sind in "cc" zu setzen. Umfangreiche Arbeiten, die nicht per E-Mail verschickt werden können, können über „Sciebo" zum Download bereit gestellt werden. Als Abgabedatum gilt in diesem Fall der Tag, an dem der Link dem Prüfungsamt und den Prüfern in "cc" bereitgestellt wird.

Studierende erhalten im Rahmen üblicher Bürozeiten zeitnah eine Eingangsbestätigung per Mail vom Prüfungsamt. Studierende, die innerhalb von drei Arbeitstagen keine Eingangsbestätigung erhalten, senden die ursprüngliche Mail samt Anhang erneut an das Prüfungsamt und die Prüfer. 

Auf das Versenden von gedruckten Exemplaren wird bis auf weiteres verzichtet. Sollten Sie ein gebundenes Exemplar für die Ausstellung in der Bibliothek einreichen wollen, können Sie das per Post tun.

Anmeldung zur Abschlussarbeit

Die Anmeldung zur Abschlussarbeit kann im Sommersemester 2022 per Mail oder postalisch erfolgen. Bitte laden Sie das entsprechende Formular "Zulassung zur Abschlussarbeit" aus dem Formular Center herunter und füllen es aus. Die Betreuer haben die Möglichkeit, das Anmeldeformular per digitaler Signatur auszufüllen.

Anschließend senden Sie das ausgefüllte Formular zusammen mit einer Studienbescheinigung als PDF per Mail ans Prüfungsamt. In der Mail nehmen Sie die Betreuer mit in cc. Sie erhalten vom Prüfungsamt per Mail die Zulassung zur Abschlussarbeit, wenn die Kriterien für die Anmeldung erfüllt sind.